Next-Level für Stadt- und Gemeindemarken. Gemeinsam entwickeln, gemeinsam gestalten, gemeinsam begeistern – die Grundlage für erfolgreiches Stadtmarketing.

Städte und Gemeinden stehen zunehmend im Wettbewerb. Für ein erfolgreiches Stadtmarketing ist eine starke Stadtmarke Grundvoraussetzung.

Dabei geht längst nicht nur um Touristen. Es geht um Unternehmensansiedelungen, Start-Ups, Investitionen. Es geht um das Halten und den Zuzug von gut ausgebildeten Talenten. Es geht um Kaufkraft. Es geht um die Erhaltung eines lebendigen Innenstadtzentrums. Es geht um Förderungen und öffentliche Einrichtungen. Kurzum: es geht um Zukunftsoptimismus, den festen Glauben an die Stadt in der man lebt!

Marke ist Relevanz im Kopf. Oder: Ein positives Vorurteil!

Eine starke Marke ist dafür enorm hilfreich. Sie baut Relevanz in den Köpfen der Menschen auf. Ein positives Vorurteil, das wir von einer Stadt haben. Dies geschieht am Besten wenn wir eine authentische Story immer und immer wieder mit Begeisterung erlebbar machen. Wenn wir also konsistente Markenerlebnisse schaffen.

Die besondere Herausforderung: Die Markenerlebnisse einer Stadt, Gemeinde oder einer Region werden bei Weitem nicht nur von der Verwaltung, dem Stadtmarketing oder der Tourismuswerbung geprägt: Es braucht die Begeisterung und das Engagement ganz vieler positiver Kräfte – von den PolitikerInnen, den Unternehmen, über die Vereine, die Kulturschaffenden, bis hin zu jedem Einzelnen. Eine starke Marke muss in einer Vielzahl von gut abgestimmten Stories, Produkten, Leistungen immer und immer wieder erlebbar werden. Und zwar nicht nur nach außen, gegenüber dem Gast, sondern auch nach innen im Zusammenspiel mit den Menschen, die hier leben und wirken. 

Message entwickelt Stadt- und Gemeindemarken in einem partizipativen Prozess. Werden Sie vom Sender zum Kurator Ihres Stadtmarketings.

Daher sind wir der festen Überzeugung, dass wir Marken und Markenerlebnisse gemeinsam mit den Menschen, die sie später tragen sollen, entwickeln muss. Wir haben daher – inspiriert von internationalen Best-Practice-Cases – eine Reihe von motivierenden Dialogformaten entwickelt, um den Menschen die Möglichkeit zu geben ihre Marke gemeinsam, selbstbewusst zu formen. Denn nur so kann am Ende des Tages auch ein wirksames, effizientes Stadtmarketing gelingen.

Designthinking Prozess by message

Partizipativer Design-Thinking-Prozess zur Entwicklung von Stadtmarken – von message entwickelt und erfolgreich eingesetzt.