Stadtmarke Neulengbach

Entwicklung und Design der neuen Stadtmarke Neulengbach

Sichtbar. Vielseitig.

Die Identität, die Positionierung, das Erscheinungsbild, die Erzählung der Stadtgemeinde Neulengbach – wir entwickelten in einem rund sechsmonatigen Projekt die neue Stadtmarke. Dabei ist uns der Dialog mit den Bürger*innen, Unternehmer*innen und den vielen Akteur*innen des öffentlichen Lebens – wie wir meinen – besonders gut gelungen.

Marke 4.0 – Bürger*innen gestalten mit

Über mehrere Workshop-Runden und Dialogausstellungen, ergänzt durch digitale Kanäle, konnten wir die Story der Stadtgemeinde Neulengbach gemeinsam mit den Bürger*innen der Stadt authentisch schreiben und gestalten: „Sichtbar. Vielseitig.” lautet das Narrativ, das fortan für viele Akteuer*innen der Stadt Inspiration und Richtschnur in der Gestaltung des Standortmarketings ist.

Abseits der Entwicklung der neuen Marke geht unsere Zusammenarbeit mit der Stadtgemeinde natürlich weiter. Zur Belebung der Innenstadt wurde beispielsweise eine Shopping-Map gestaltet, die einen Überblick über Geschäfte, Gastronomie und Dienstleister gibt und zum Entdecken der Einkaufsstadt einlädt. Auch haben wir das Neulengbach-Schaf attraktiv in Szene gesetzt. Immer wieder springt es uns im Stadtbild, wie etwa beim Kreisverkehr oder an den Ortseinfahrten, entgegen. Achtung, Wildwechsel! 😉

1000 Ideen für das Stadtzentrum Neulengbach

Aktuell begleiten wir die Stadtgemeinde bei einem umfassenden Bürger*innenbeteiligungsprozess zur Neugestaltung und Belebung des Stadtzentrums. Dazu wurde mitten im Zentrum eine Ideenwerkstatt eingerichtet, in der Bewohner*innen ihre Wünsche zur Gestaltung und Bespielung einbringen können. Alternativ können die Neulengbacher*innen an einer Online-Umfrage oder einem der thematischen Workshops teilnehmen. Begleitet wird die Ideenwerkstatt von einer umfassenden crossmedialen Kampagne auf Social Media, den Stadtmedien sowie der regionalen Presse, die auf die Beteiligungsmöglichkeiten aufmerksam macht.

Auszeichnung für Neulengbachs Webseite

Beim KOMM:KOMM Wettbewerb 2023 der Kultur.Region.Niederösterreich gewinnt Neulengbach den zweiten Platz für seinen Webauftritt. Ein Preis, der uns besonders erfreut, denn das moderne Design mit intuitiver Benutzerführung stammt aus message-Hand und zeigt einmal mehr, dass wir in Sachen Webgestaltung die Nase vorn haben.