Stadtmarke Neulengbach

Entwicklung und Design der neuen Stadtmarke Neulengbach

Sichtbar. Vielseitig.

Die Identität, die Positionierung, das Erscheinungsbild, die Erzählung der Stadtgemeinde Neulengbach – wir entwickelten in einem rund sechsmonatigen Projekt die neue Stadtmarke. Dabei ist uns der Dialog mit den Bürger*innen, Unternehmer*innen und den vielen Akteur*innen des öffentlichen Lebens – wie wir meinen – besonders gut gelungen.

Marke 4.0 – Bürger*innen gestalten mit

Über mehrere Workshop-Runden und Dialogausstellungen, ergänzt durch digitale Kanäle, konnten wir die Story der Stadtgemeinde Neulengbach gemeinsam mit den Bürger*innen der Stadt authentisch schreiben und gestalten: „Sichtbar. Vielseitig.“ lautet das Narrativ, das fortan für viele Akteur*innen der Stadt Inspiration und Richtschnur in der Gestaltung des Standortmarketings ist.

Abseits der Entwicklung der neuen Marke geht unsere Zusammenarbeit mit der Stadtgemeinde natürlich weiter. So designten wir beispielsweise eine Shopping-Map, die zum Entdecken der Einkaufsstadt einlädt, setzten das Neulengbach-Schaf immer wieder attraktiv in Szene und sorgten für einen modernen Webauftritt mit verbesserter Benutzerführung. Unsere Gestaltungsarbeit für die Webseite wurde beim KOMM:KOMM Wettbewerb 2023 der Kultur.Region.Niederösterreich mit dem zweiten Platz ausgezeichnet.

Unser letzter Coup: die Gestaltung und Begleitung eines breit angelegten Bürger*innen-Beteiligungsprozesses zur Neugestaltung und Belebung des Stadtzentrums.

1.000 Ideen für das Stadtzentrum Neulengbach

Für ein belebtes Stadtzentrum bedarf es nicht nur Geschäfte und Gastronomiebetriebe. Damit sich Bürger*innen und Gäste wohlfühlen, muss die Aufenthaltsqualität passen. Das Zentrum muss zum Erlebnis werden. Unter dieser Prämisse begaben wir uns letzten Sommer gemeinsam mit den Neulengbacher*innen auf Ideensuche. Dazu wurde mitten im Zentrum eine Ideenwerkstatt eingerichtet, in der Bewohner*innen ihre Wünsche zur Gestaltung und Bespielung einbringen konnten. Parallel dazu gab es auch die Möglichkeit, an einer Online-Umfrage teilzunehmen oder in thematischen Workshops gemeinsam Ideen auszuarbeiten. Begleitet wurde die Ideenwerkstatt von einer umfassenden crossmedialen Kampagne auf Social Media, in den Stadtmedien sowie der regionalen Presse, die auf die verschiedenen Beteiligungsmöglichkeiten aufmerksam machte.